Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024 vs. Ducati Scrambler Urban Motard 2022
Bewertung
Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024 vs. Ducati Scrambler Urban Motard 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Ducati Scrambler Urban Motard mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Hypermotard 698 Mono RVE bietet mit 78 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Scrambler Urban Motard mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Urban Motard von 66 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Hypermotard 698 Mono RVE.
Bei der Hypermotard 698 Mono RVE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Scrambler Urban Motard setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Scrambler Urban Motard mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 698 Mono RVE vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Scrambler Urban Motard vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 698 Mono RVE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Urban Motard Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter. Die Ducati Scrambler Urban Motard ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Scrambler Urban Motard massiv schwerer als die Hypermotard 698 Mono RVE mit 160 kg.
In den Tank der Hypermotard 698 Mono RVE passen 12 Liter Sprit. Bei der Scrambler Urban Motard sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Urban Motard sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 698 Mono RVE gibt es aktuell 351 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Urban Motard wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024 |
Ducati Scrambler Urban Motard 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 659 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 116 mm | 88 mm |
Hub | 62,4 mm | 66 mm |
Leistung | 77,5 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 66,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 62 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 26,1 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 94 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 215 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Sachs | Kayaba |
Federweg | 240 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1443 mm | 1436 mm |
Sitzhöhe von | 904 mm | 805 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 151 kg | 180 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 12 l | 13,5 l |
Reichweite | 250 km | 259 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 5,2 l/100km |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 867 mm | |
Höhe | 1060 mm | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 94 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.
Die Ducati Scrambler Urban Motard ist ein erneuter Beweis, dass ein Motorrad besser als seine einzelnen Komponenten sein kann. Sie nimmt sich absolut nicht ernst und hat nur ein Ziel: Dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern! Das schafft sie durch ihre softe Abstimmung, sportlicher Bereifung und einem charaktervollen Aggregat. Wer eine kompakte Ducati mit unendlich viel Fahrspaß sucht, muss die Urban Motard Probe fahren!
- kräftiger und moderner Einzylinder
- bereits serienmäßig herrlicher Sound
- umfangreiches Elektronikpaket
- voll einstellbares Fahrwerk
- Top Handling
- niedriges Gewicht
- Tankanzeige wäre hilfreich
- zugänglicher Motor
- quirliges Fahrverhalten
- coole Optik
- purer Fahrspaß
- hochwertige Verarbeitung
- Krümmerhitze im Stadtverkehr
- veraltertes LC-Display