Ducati Diavel 1200 2013 vs. BMW K 1300 S 2015
Bewertung
Ducati Diavel 1200 2013 vs. BMW K 1300 S 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Diavel 1200.
Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 412 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 234 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1200 2013 |
BMW K 1300 S 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 106 mm | 80 mm |
Hub | 67,9 mm | 64,3 mm |
Leistung | 162 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 127,5 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2257 mm | 2182 mm |
Höhe | 1192 mm | 1221 mm |
Radstand | 1590 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 210 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 905 mm | |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Gewicht fahrbereit | 254 kg |