Ducati 899 Panigale 2015 vs. Triumph Daytona 675 R 2011

Ducati 899 Panigale 2015

Triumph Daytona 675 R 2011

Bewertung

Ducati 899 Panigale 2015
VS.
Triumph Daytona 675 R 2011
 

Ducati 899 Panigale 2015 vs. Triumph Daytona 675 R 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 899 Panigale von 99 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 72 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Daytona 675 R.

Bei der 899 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Daytona 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 899 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 899 Panigale misst 1.426 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der 899 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2015

Triumph Daytona 675 R 2011

Ducati 899 Panigale 2015 Triumph Daytona 675 R 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 898 ccm 675 ccm
Bohrung 100 mm 74 mm
Hub 57,2 mm 52,3 mm
Leistung 148 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 12500 U/min
Drehmoment 99 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 11750 U/min
Verdichtung 12,5 12,65
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2020 mm
Höhe 1100 mm 1120 mm
Radstand 1426 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 17 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Breite 710 mm
Gewicht fahrbereit 185 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Triumph Daytona 675 R 2012

Triumph Daytona 675R

Fazit von kot vom 20.12.2012:

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.

  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch
  • Verbesserte Dämpfungselemente
  • scharfes Handling
  • Öhlins Fahrwerk
  • ABS
  • starke Bremsanlage
  • verbessertes Fahrgefühl
  • handlich
  • agil.
  • Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
  • recht hoher Kaufpreis.