Ducati 899 Panigale 2015 vs. Ducati 1299 Panigale S 2015

Ducati 899 Panigale 2015

Ducati 1299 Panigale S 2015

Bewertung

Ducati 899 Panigale 2015
VS.
Ducati 1299 Panigale S 2015
 

Ducati 899 Panigale 2015 vs. Ducati 1299 Panigale S 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 99 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 899 Panigale.

Bei der 899 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 1299 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 899 Panigale vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1299 Panigale S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 899 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 899 Panigale misst 1.426 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die 899 Panigale ähnlich schwer wie die 1299 Panigale S mit 190,5 kg.

In den Tank der 899 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati 899 Panigale gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1299 Panigale S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 899 Panigale gibt es aktuell 258 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1299 Panigale S wurde derzeit 108 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2015

Ducati 1299 Panigale S 2015

Ducati 899 Panigale 2015 Ducati 1299 Panigale S 2015
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 898 ccm 1285 ccm
Bohrung 100 mm 116 mm
Hub 57,2 mm 60,8 mm
Leistung 148 PS 205 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 10500 U/min
Drehmoment 99 Nm 144,6 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12,5 12,6
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2060 mm
Höhe 1100 mm 1130 mm
Radstand 1426 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 166,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg 190,5 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Ducati 1299 Panigale S 2016

ZX-10R 2016 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 10.03.2016:

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

Mit dem bollernden Zweizylinder und der himmlischen Optik stiehlt sie beim Ausladen den anderen Bikes im Fahrerlager immer noch die Show. Das Elektronikpaket wirkt perfekt, das Chassis jedoch etwas zu radikal. Der V2 wird Fans begeistern könnte Rookies im Sattel aber überfordern.

  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch
  • tolles Elektronikpaket
  • toller Schaltassistent
  • Optik zum Niederknien
  • in Kennerhand sauschnell
  • Anstrengend am Kurvenausgang
  • schmales Drehzahlband
  • starke Hitzeabstrahlung zum Hintern