Ducati 1199 Panigale S 2014 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020
Bewertung
Ducati 1199 Panigale S 2014 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 180 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 1199 Panigale S.
Bei der 1199 Panigale S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale S misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der 1199 Panigale S passen 17 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 169 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 944 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale S 2014 |
KTM 1290 Super Duke R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1198 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 112 mm | 108 mm |
Hub | 60,8 mm | 71 mm |
Leistung | 195 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,5 |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1437 mm | 1497 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 164 kg | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Panigale-Käufer werden mit der Ducati bestimmt viel Freude haben, aber zu Saisonbeginn muss eben viel Arbeit in ein funktionierendes Setup gesteckt werden. Auf der Strecke ist man sich sicher, dass mit genug Know-How im Rucksack die Panigale ihr volles Potential wird ausspielen können und die Rundenzeiten auf ein neues Niveau gedrückt werden.
Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.
- Viel Leistung
- hochwertige Traktionsstelle
- tolles ABS
- elektronisch einstellbares Fahrwerk
- geringes Gewicht
- makellose Bremsen.
- Sehr hoher Kaufpreis.
- brutale Leistung
- zugängliches Fahrverhalten
- voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Serienbereifung
- bequeme Sitzposition
- akzeptabler Verbrauch
- Vollausstattung will bezahlt werden
- fummelige Blinkerbedienung