Ducati 848 EVO 2013 vs. Yamaha R1 2009

Ducati 848 EVO 2013

Yamaha R1 2009

Bewertung

Ducati 848 EVO 2013
VS.
Yamaha R1 2009
 

Ducati 848 EVO 2013 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 140 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.

Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 168 kg.

In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 202 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 848 EVO 2013

Yamaha R1 2009

Ducati 848 EVO 2013 Yamaha R1 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 849,4 ccm 998 ccm
Bohrung 94 mm 78 mm
Hub 61,2 mm 52,2 mm
Leistung 140 PS 182 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 12500 U/min
Drehmoment 98 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13,2 12,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 830 mm 835 mm
Gewicht trocken 168 kg 206 kg
Gewicht fahrbereit 194 kg
Tankinhalt 15,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2070 mm
Breite 715 mm
Höhe 1130 mm

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