Ducati 848 EVO 2013 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Ducati 848 EVO 2013 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 140 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 202 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2013 |
Yamaha R1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 849,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 94 mm | 78 mm |
Hub | 61,2 mm | 52,2 mm |
Leistung | 140 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 12,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | 206 kg |
Gewicht fahrbereit | 194 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1130 mm |