Ducati 1098 2008 vs. Yamaha YZF-R6 2009
Bewertung
Ducati 1098 2008 vs. Yamaha YZF-R6 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1098 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Ducati 1098 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Ducati mit 173 kg.
In den Tank der 1098 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati 1098 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1098 2008 |
Yamaha YZF-R6 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1099 ccm | 599 ccm |
Leistung | 160 PS | 129 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 42,5 mm | |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | |
Drehmoment | 65,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | |
Verdichtung | 13,1 | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1430 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 173 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 17,3 l |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 705 mm | |
Höhe | 1100 mm |