CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024 vs. Kawasaki Z650 2023
Bewertung
CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024 vs. Kawasaki Z650 2023 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO ZFORCE 800 Trail mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 800 Kubik steht die Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 68 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CFMOTO mit 60 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ZFORCE 800 Trail von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Z650.
Bei der ZFORCE 800 Trail federt vorne eine Querlenker. Die Z650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die CFMOTO ZFORCE 800 Trail hat mit 255 mm vorne und 305 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Z650 mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO ZFORCE 800 Trail misst 2.286 Millimeter. Die Kawasaki Z650 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der ZFORCE 800 Trail passen 37 Liter Sprit. Bei der Z650 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO ZFORCE 800 Trail 2024 |
Kawasaki Z650 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 800 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 91 mm | 83 mm |
Hub | 61,5 mm | 60 mm |
Leistung | 60 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 10,8 | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Telegabel konventionell |
Federweg | 255 mm | 125 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Querlenker | Zweiarmschwinge |
Federweg | 305 mm | 130 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Servolenkung | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 3065 mm | 2055 mm |
Breite | 1385 mm | |
Höhe | 1820 mm | |
Radstand | 2286 mm | 1410 mm |
Gewicht fahrbereit | 650 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 37 l | 15 l |
Führerscheinklassen | B | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 187,1 kg |