CFMOTO 800MT Touring 2024 vs. Benelli TRK 702 2024
Bewertung
CFMOTO 800MT Touring 2024 vs. Benelli TRK 702 2024 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Benelli TRK 702 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 698 Kubik gegenüber. Die CFMOTO bietet mit 90 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 76 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 800MT Touring von 75 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der TRK 702.
Bei der 800MT Touring federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die TRK 702 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 702 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Touring misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Benelli TRK 702 ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der 800MT Touring passen 19 Liter Sprit. Bei der TRK 702 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 800MT Touring gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 702 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Touring 2024 |
Benelli TRK 702 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 698 ccm |
| Leistung | 89,8 PS | 76,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 75 Nm | 68,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6250 U/min |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Bohrung | 83 mm | |
| Hub | 64,5 mm | |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 160 mm | 50 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Marzocchi | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 150 mm | 168 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2234 mm | 2198 mm |
| Breite | 853 mm | 925 mm |
| Höhe | 1277 mm | 1440 mm |
| Radstand | 1531 mm | 1504 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 231 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 20 l |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119,65 g/km | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.
Die Benelli überzeugt mit ausreichender Qualität zum einem genialen Preis. Während Adrenalinjunkies und Kurvenjäger dieses Motorrad eventuell als langweilig Einstufen, bietet es für Einsteiger im Adventure Segment den perfekten Mix aus Komfort, Laufruhe und Standfestigkeit.
- Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
- Quirliger, spritziger Motor
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Entspannte Ergonomie
- Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
- Tempomat geht nur bis 120 km/h
- Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
- Keine Traktionskontrolle
- Sehr Preiswert
- Beleuchtete Schalter
- USB C Port
- Komfort für Sozius
- Für eine Reiseenduro sehr straßenorientiert
- Der Motor und das Fahrwerk erwecken kein Wow-Effekt
- Kein Tempomat verfügbar
- Serienmäßig keine Griffheizung montiert