CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. Yamaha Tracer 900 2016

CFMOTO 800MT Touring 2023

Yamaha Tracer 900 2016

Bewertung

CFMOTO 800MT Touring 2023
VS.
Yamaha Tracer 900 2016
 

CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. Yamaha Tracer 900 2016 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 90 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Touring.

Bei der 800MT Touring federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Tracer 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800MT Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800MT Touring misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der 800MT Touring passen 19 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 800MT Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 189 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800MT Touring 2023

Yamaha Tracer 900 2016

CFMOTO 800MT Touring 2023 Yamaha Tracer 900 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 847 ccm
Leistung 89,8 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 75 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8500 U/min
Taktung 4-Takt
Bohrung 78 mm
Hub 59,1 mm
Verdichtung 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2234 mm 2160 mm
Breite 853 mm 950 mm
Höhe 1277 mm 1345 mm
Radstand 1531 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 825 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
CO²-Ausstoß kombiniert 119,65 g/km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 17.06.2015:

Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.

Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.

  • Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
  • Quirliger, spritziger Motor
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Entspannte Ergonomie
  • Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
  • Tempomat geht nur bis 120 km/h
  • Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
  • Keine Traktionskontrolle
  • sportliche Performance wie alle MT-09
  • 3 Fahrmodi
  • ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
  • straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
  • Windschutz nicht optimal
  • Sitz könnte bequemer sein
  • Lenker für die Stadt zu breit

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