CFMOTO 700CL-X 2022 vs. Kawasaki Z650 RS 2023
Bewertung
CFMOTO 700CL-X 2022 vs. Kawasaki Z650 RS 2023 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Kawasaki Z650 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CFMOTO bietet mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 68 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z650 RS von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X.
Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Z650 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Kawasaki Z650 RS ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CFMOTO etwas schwerer als die Kawasaki mit 187,1 kg.
In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der Z650 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 700CL-X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 RS sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 700CL-X 2022 |
Kawasaki Z650 RS 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 693 ccm | 649 ccm |
Leistung | 70 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 61 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | Digital |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 60 mm | |
Verdichtung | 10,8 | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | Petal |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 200 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2107 mm | 2055 mm |
Breite | 887 mm | |
Höhe | 1200 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 187,1 kg |
Tankinhalt | 13 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 270 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Radstand | 1410 mm | |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.
Mit der RS beweist Kawasaki, dass man die Kunst der Retro Bikes beherrscht. Dass unter dem hübschen Kleid die normale Z650 steckt vergisst man sofort, da dank der richtigen Details das Retro-Design überzeugend durchgesetzt wurde. Im Sattel erfreut man sich an der Zugänglichkeit, die man von der Technikschwester kennt. Ein Retro Bike, mit dem sowohl Einsteiger, als auch erfahrene Biker eine wahre Freude haben werden!
- Charaktervoller Motor
- Agiles Handling
- Bremsen sind fein dosierbar
- Üppige Ausstattung für den Preis
- Gemütliche Sitzposition
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Tasten könnten besseres Feedback geben
- Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet
- perfekt umgesetztes Retro Design
- analoge Anzeigen
- quirliger Motor,zugängliches Handling
- kräftige Bremsen
- bequeme Ergonomie
- verstellbare Hebel
- wahrer Eyecatcher
- etwas nüchtener Sound