Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009 vs. Ducati Monster 1200 2017
Bewertung
Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009 vs. Ducati Monster 1200 2017 - Vergleich im Überblick
Der Buell Lightning Long XB 12 Ss mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 147 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Buell mit 95 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 126 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Lightning Long XB 12 Ss.
Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Buell Lightning Long XB 12 Ss misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 726 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.
In den Tank der Lightning Long XB 12 Ss passen 16,7 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009 |
Ducati Monster 1200 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1203 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 106 mm |
Hub | 96,8 mm | 67,9 mm |
Leistung | 95 PS | 147 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 126,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7750 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1950 mm | |
Radstand | 1320 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 726 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 16,7 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |