Brixton BX 125 2019 vs. Triumph Rocket III 2009

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Brixton BX 125 2019
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

Brixton BX 125 2019 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der Brixton BX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Bei der BX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Brixton BX 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Brixton BX 125 2019

Triumph Rocket III 2009

Brixton BX 125 2019 Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 2294 ccm
Leistung 11,3 PS 140 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 101,6 mm
Hub 94,3 mm
Drehmoment 200 Nm
U/min bei Drehmoment 2500 U/min
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Länge 2020 mm 2500 mm
Breite 910 mm 970 mm
Höhe 1105 mm 1165 mm
Gewicht trocken 134 kg 320 kg
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Radstand 1695 mm
Sitzhöhe von 740 mm
Tankinhalt 24 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton BX 125 2018

125er Vergleich: Brixton BX 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.08.2018:

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

China hin oder her - in der Brixton BX 125 steckt ein echtes Motorrad, das man vor jeder Eisdiele oder am Motorradtreff stolz präsentieren kann. Die Leistung liegt zwar unter der A1-Grenze von 15 PS, doch im Sattel des Retro Naked Bikes stört das zu keiner Zeit. Sie gibt ein Gefühl der Entspannung und ist genau das richtige A1-Bike, wenn man das Leben entschleunigen will und einfach genießen will. Doch es ist nicht alles gold, was glänzt. So merkt man den niedrigen Preis zum Beispiel an der Verarbeitung der Bedienungselemente und auch die Bremse könnte kräftiger zupacken. Letzteres ist jedoch ein allgemeines Problem der A1-Klasse.

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

  • coole Optik
  • Motorleistung passt zum Auftritt
  • Preis-Leistung
  • ausgewogenes Handling
  • perfektes A1-Bike zum Entspannen
  • Verarbeitung der Bedienelemente
  • schwache Bremse
  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.