BMW S 1000 RR 2023 vs. Suzuki GSX-R125 2024

Bewertung

BMW S 1000 RR 2023
VS.
Suzuki GSX-R125 2024
 

BMW S 1000 RR 2023 vs. Suzuki GSX-R125 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 210 PS bei 13.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 15 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der GSX-R125.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die GSX-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW S 1000 RR bietet mit 120 mm vorne und 117 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Suzuki GSX-R125 mit 110 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Suzuki GSX-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R125 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2023

Suzuki GSX-R125 2024

BMW S 1000 RR 2023 Suzuki GSX-R125 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 124 ccm
Bohrung 80 mm 62 mm
Hub 49,7 mm 41,2 mm
Leistung 210 PS 15 PS
U/min bei Leistung 13750 U/min 10500 U/min
Drehmoment 113 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 13,3 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 66,4 Grad 64,5 Grad
Nachlauf 99,8 mm 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 45 mm 31 mm
Federweg 120 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 117 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 290 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 190 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm 2000 mm
Breite 846 mm 700 mm
Radstand 1457 mm 1300 mm
Sitzhöhe von 824 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg
Tankinhalt 16,5 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Führerscheinklassen A A1
Reichweite 257 km 458 km
CO²-Ausstoß kombiniert 149 g/km 55 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100km 2,4 l/100km
Standgeräusch 98 db 84 db
Standgeräusch über 95dB ja
Höhe 1070 mm
Gewicht fahrbereit 137 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 RR 2023

BMW S 1000 RR 2023 Rennstrecken-Test in Almeria

Fazit von Martin_Bauer vom 30.11.2022:

Suzuki GSX-R125 2017

Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 im Test

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Die für mich am spürbarsten von allen Neuerungen, waren für mich die Elektronik und die Lenkgeometrie. Dank der zusätzlichen Information des neuen Lenkwinkelsensors und der überarbeiteten Fahrhilfen besitzt die neue S1000RR jetzt ein elektronisches Paket mit dem nicht nur sicher, sondern auch schnell gefahren werden kann was besonders die schnellere Fraktion freuen wird. Aber auch der Durchschnittsfahrer hat mit einigen zusätzlichen Features wie die Slide Control auch mal die Möglichkeit, den Fahrstil der Profis gefahrlos antasten zu können, um auf Fahrfotos auch eine gute Figur zu machen. Und abgesehen davon, Spaß macht es auch. Die neue Lenkgeometrie bringt etwas mehr Ruhe in die Front und verbessert die Rückmeldung, die besonders im Grenzbereich ein unschätzbarer Vorteil ist. Somit ist die nächste Runde bei der Jagd zum besten Superbike wiedereröffnet.

Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.

  • Sehr gute Elektronik bzw. Regelsysteme
  • Gute Rückmeldung
  • Gute Stabilität
  • Motorvibrationen
  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert

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