BMW S 1000 RR 2015 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014
Bewertung
BMW S 1000 RR 2015 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RSV4 R APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 R APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Aprilia RSV4 R APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RSV4 R APRC ABS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 R APRC ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 433 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2015 |
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 78 mm |
| Hub | 49,7 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 199 PS | 180 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 12250 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 113 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10000 U/min |
| Verdichtung | 13 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2050 mm | 2040 mm |
| Breite | 826 mm | 735 mm |
| Radstand | 1425 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 194 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 205 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |