BMW S 1000 RR 2013 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2009
Bewertung
BMW S 1000 RR 2013 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 Factory von 115 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.424 mm lang.
Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Aprilia mit 179 kg.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 693 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 353 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2013 |
Aprilia RSV 4 Factory 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 49,7 mm | 52,3 mm |
Leistung | 192 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2056 mm | 2050 mm |
Breite | 826 mm | 715 mm |
Höhe | 1138 mm | |
Radstand | 1432 mm | 1424 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | |
Gewicht trocken | 183 kg | 179 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |