BMW S 1000 RR 2013 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2009
Bewertung
BMW S 1000 RR 2013 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 Factory von 115 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.424 mm lang.
Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Aprilia mit 179 kg.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV 4 Factory sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 407 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2013 |
Aprilia RSV 4 Factory 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 78 mm |
| Hub | 49,7 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 192 PS | 180 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 12500 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 10000 U/min |
| Verdichtung | 13 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Marke | Öhlins | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2056 mm | 2050 mm |
| Breite | 826 mm | 715 mm |
| Höhe | 1138 mm | |
| Radstand | 1432 mm | 1424 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | |
| Gewicht trocken | 183 kg | 179 kg |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |