BMW R 18 Roctane 2023 vs. BMW S 1000 RR 2014

BMW R 18 Roctane 2023

BMW S 1000 RR 2014

Bewertung

BMW R 18 Roctane 2023
VS.
BMW S 1000 RR 2014
 

BMW R 18 Roctane 2023 vs. BMW S 1000 RR 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Roctane mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die S 1000 RR hat mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 18 Roctane mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 Roctane von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der R 18 Roctane federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 Roctane vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die S 1000 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Roctane auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 180 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Roctane misst 1.720 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 18 Roctane passen 16 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 Roctane gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die R 18 Roctane gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 RR wurde derzeit 431 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Roctane 2023

BMW S 1000 RR 2014

BMW R 18 Roctane 2023 BMW S 1000 RR 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 999 ccm
Bohrung 107,1 mm 80 mm
Hub 100 mm 49,7 mm
Leistung 91 PS 192 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 13000 U/min
Drehmoment 158 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 9750 U/min
Verdichtung 9,6 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 55,3 Grad
Nachlauf 185 mm
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2615 mm 2056 mm
Breite 982 mm 826 mm
Radstand 1720 mm 1432 mm
Sitzhöhe von 720 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 374 kg 204 kg
Tankinhalt 16 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Standgeräusch 93 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1138 mm
Gewicht trocken 183 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg
Führerscheinklassen A

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts