BMW R 1300 R 2025 vs. KTM 1290 Super Duke R 2016

Bewertung

BMW R 1300 R 2025
VS.
KTM 1290 Super Duke R 2016
 

BMW R 1300 R 2025 vs. KTM 1290 Super Duke R 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 173 PS bei 8.870 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1300 R von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 144 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke R.

Bei der R 1300 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der R 1300 R passen 17 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 904 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 R 2025

KTM 1290 Super Duke R 2016

BMW R 1300 R 2025 KTM 1290 Super Duke R 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1300 ccm 1301 ccm
Bohrung 106,5 mm 108 mm
Hub 73 mm 71 mm
Leistung 145 PS 173 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8870 U/min
Drehmoment 149 Nm 144 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,3 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 127 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 47 mm
Federweg 140 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2126 mm
Breite 1000 mm
Sitzhöhe von 785 mm 835 mm
Sitzhöhe bis 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Zuladung 221 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 460 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 354 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Radstand 1482 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

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