BMW R 1300 GS 2024 vs. BMW R 1300 GS 2025

Bewertung

BMW R 1300 GS 2024
VS.
BMW R 1300 GS 2025
 

BMW R 1300 GS 2024 vs. BMW R 1300 GS 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 GS 2024 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW R 1300 GS 2025 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1300 GS 2024 federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 1300 GS 2025 setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 GS 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1300 GS 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 GS 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS 2025 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1300 GS 2024 misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1300 GS 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1300 GS 2024 passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS 2025 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1300 GS 2024 gibt es aktuell 81 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS 2025 sind derzeit 81 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1300 GS 2024 gibt es aktuell 541 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 GS 2025 wurde derzeit 541 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 GS 2024

BMW R 1300 GS 2025

BMW R 1300 GS 2024 BMW R 1300 GS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig-Luft
Hubraum 1300 ccm 1300 ccm
Bohrung 106,5 mm 106,5 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 145 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 149 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,3 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad 63,8 Grad
Nachlauf 112 mm 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telelever
Federweg 190 mm 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2212 mm 2212 mm
Breite 1000 mm 1000 mm
Radstand 1518 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg 237 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 395 km 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen

BMW R 1300 GS 2025

Fazit von Gregor vom 29.04.2025:

BMW hat die neue R 1300 GS mit viel Erfahrung und Know-how entwickelt, was sich in ihrer fortschrittlichen Technik und Vielseitigkeit zeigt. Das Modell spricht sowohl erfahrene als auch neue Fahrer an und bietet eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Komfort und modernster Ausstattung. Es ist eine gelungene Mischung aus Kompaktheit, Kraft und Luxus, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße performt. Leider ist die erste Baureihe der neuen 1300 GS an manchen Ecken und Enden noch nicht zu 100% ausgereift, wie mehrere Rückrufaktionen als auch anfällige Bauteile zeigen.

  • Kräftiger Motor mit sehr sportlichem Ansprechverhalten
  • Sehr tolle Traktion
  • Stabiles Fahrverhalten - trotzdem präsentiert sich das Motorrad agil und kurvenfreudig
  • Handschützer bieten guten Windschutz
  • In minimaler Ausstattung wirkt das Motorrad kompakter und sportlicher als bisher
  • gut integrierter Radartempomat
  • verständliches Bedienkonzept
  • gut ablesbares Display
  • vielfältige Möglichkeiten zur Ergonomie Anpassung
  • Toll funktionierendes und unauffällig integriertes Notrufsystem
  • Sehr gute Balance bei unterschiedlichen Beladungszuständen
  • Dynamischere Neuausrichtung des Boxer-Motors kostet ihn die bisher Boxer-typische Unbesiegbarkeit beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
  • Nicht jede Wunschkonfiguration ist möglich - teilweise müssen unnötige Extras mit gewählt werden
  • Fahrwerk arbeitet auf einem guten Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebenso wenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
  • Motorrad wirkt bei großen Piloten vor allem von hinten für eine Reiseenduro etwas zu kompakt
  • ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise zu viel Rückmeldung in den Bremshebel
  • Anfälligkeit der Seitenverkleidungen für Kratzer im rauen Gelände und bei Nutzung mit groben Stiefeln
  • Handguards mit integrierten Blinkern nicht geländetauglich
  • Spiegel mit integrierten Totwinkel-Warner und exponierter Verkabelung ungeeignet fürs Gelände
  • Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer auf langen Strecken nur mittelmäßig - Sitzbank ist zu weich!
  • Auf langen Strecken zu Zweit ist das direkte Ansprechverhalten vom kräftigen Motor etwas anstrengend
  • Trotz des gehobenen Preisniveaus der GS lässt die Qualität mancher Bauteile, wie z.B. beim Schalthebel aus Plastik, zu wünschen übrig

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