BMW R 1300 GS 2024 vs. BMW K 1300 S 2010

BMW K 1300 S 2010

Bewertung

BMW R 1300 GS 2024
VS.
BMW K 1300 S 2010
 

BMW R 1300 GS 2024 vs. BMW K 1300 S 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die K 1300 S bietet mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1300 GS mit 145 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.

Bei der R 1300 GS federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 GS vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1300 GS misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1300 GS passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1300 GS gibt es aktuell 82 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die R 1300 GS gibt es aktuell 493 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 S wurde derzeit 242 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 GS 2024

BMW K 1300 S 2010

BMW R 1300 GS 2024 BMW K 1300 S 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1300 ccm 1293 ccm
Bohrung 106,5 mm 80 mm
Hub 73 mm 64,3 mm
Leistung 145 PS 175 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 149 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13,3 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Federbein
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2212 mm 2182 mm
Breite 1000 mm 905 mm
Radstand 1518 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1221 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts