Triumph Scrambler 1200 XC 2022 vs. Kawasaki Meguro S1 2025
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 XC 2022 vs. Kawasaki Meguro S1 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Kawasaki Meguro S1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 233 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 90 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 18 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XC von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 19 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Meguro S1.
Bei der Scrambler 1200 XC federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Meguro S1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Triumph Scrambler 1200 XC hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Meguro S1 mit 117 mm vorne und 95 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meguro S1 Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/90-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 XC misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Kawasaki Meguro S1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Kawasaki mit 143 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 XC passen 16 Liter Sprit. Bei der Meguro S1 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 1200 XC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Meguro S1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 XC 2022 |
Kawasaki Meguro S1 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 233 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 67 mm |
Hub | 80 mm | 66 mm |
Leistung | 90 PS | 18 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 18,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 11 | 9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 25,8 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 121 mm | 99 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | 37 mm |
Federweg | 200 mm | 117 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 200 mm | 95 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 265 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2125 mm |
Breite | 840 mm | 800 mm |
Höhe | 1200 mm | 1090 mm |
Radstand | 1530 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 143 kg |
Tankinhalt | 16 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 133 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.
Die Meguro S1 ist eine erfrischend ehrliche Fahrmaschine mit klarem Fokus auf klassisches Fahrgefühl und anständiger Fahrdynamik.
- Drehmomentstarker Motor
- niedrige Sitzhöhe
- tolles Ansprechverhalten
- edler Sound
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Ausstattung
- Spendet viel Vertrauen auf der Straße und im Gelände
- Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
- Wenig Schutz für Witterung
- weniger Schräglagenfreiheit auf der Straße
- sehr gutes Gefühl für die Front
- überraschend breites nutzbares Drehzahlband
- harmonisches Handling
- kultivierter Motorlauf
- niedrige Sitzhöhe
- gelungene Retro-Optik mit funktionaler Technik
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- Überholmanöver auf der Landstraße bei über 90 km/h sehr zäh