Honda CB500X 2023 vs. BMW F 650 GS Dakar 2005
Bewertung
Honda CB500X 2023 vs. BMW F 650 GS Dakar 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die BMW F 650 GS Dakar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Bei der CB500X federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500X misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 650 GS Dakar ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der CB500X passen 17,5 Liter Sprit. Bei der F 650 GS Dakar sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500X gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS Dakar sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 207 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500X 2023 |
BMW F 650 GS Dakar 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 66,8 mm | |
Leistung | 48 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 8600 U/min | |
Drehmoment | 43 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1410 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1489 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 486 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |