BMW R 1250 R 2021 vs. Harley-Davidson CVO FLSTSE Softail Convertible 2011
Bewertung
BMW R 1250 R 2021 vs. Harley-Davidson CVO FLSTSE Softail Convertible 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Harley-Davidson CVO FLSTSE Softail Convertible mit ihrem Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 91 PS bei 4.000 U / min.
Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO FLSTSE Softail Convertible Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/50-18 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Harley-Davidson CVO FLSTSE Softail Convertible ist von Radachse zu Radachse 1.620 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der CVO FLSTSE Softail Convertible sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 1.811 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 R 2021 |
Harley-Davidson CVO FLSTSE Softail Convertible 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | Luft |
Hubraum | 1254 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 102,5 mm | 101,6 mm |
Hub | 76 mm | 111,1 mm |
Leistung | 136 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 4000 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Nachlauf | 126,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2385 mm |
Breite | 880 mm | |
Radstand | 1515 mm | 1620 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 650 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 355 kg |