BMW R 1250 GS 2023 vs. BMW S 1000 RR 2025
Bewertung
BMW R 1250 GS 2023 vs. BMW S 1000 RR 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die S 1000 RR hat mit 210 PS bei 13.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1250 GS mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der R 1250 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW S 1000 RR mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 GS vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die S 1000 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 GS misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.456 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die R 1250 GS massiv schwerer als die S 1000 RR mit 198 kg.
In den Tank der R 1250 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 GS gibt es aktuell 58 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1250 GS gibt es aktuell 2.291 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 RR wurde derzeit 417 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 GS 2023 |
BMW S 1000 RR 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1254 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 102,5 mm | 80 mm |
| Hub | 76 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 136 PS | 210 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 13750 U/min |
| Drehmoment | 143 Nm | 113 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 11000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | nein |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad | 66,2 Grad |
| Nachlauf | 109 mm | 101,4 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 45 mm |
| Federweg | 190 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 200 mm | 117 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 276 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2207 mm | 2073 mm |
| Breite | 952,5 mm | 848 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1456 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 832 mm |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 198 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 421 km | 257 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 149 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | 6,4 l/100km |
| Standgeräusch | 88 db | 98 db |
| Standgeräusch über 95dB | nein | ja |
| Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.
Der neuen BMW S 1000 RR spürt man an, dass sie wieder etwas Feinschliff bekommen hat. Ergonomie, Elektronikabstimmung, Fahrbarkeit des Motors, Fahrwerksabstimmung (DDC) - überall dürften die BMW-Ingenieure primär an den normalen Kunden gedacht haben und nicht an verkappte Racer. Denn die S 1000 RR überzeugt durch hohe Universalität und opfert dafür vielleicht das letzte Zehntel an Kompromisslosigkeit - und das ist eine gute Entscheidung gewesen. Denn so ist das 210 PS-Superbike für eine breite Kundenschicht fahr- und beherrschbar, sowohl am Track als auch bei der Wochenendausfahrt auf der Landstraße. Nur die Motorvibrationen müssten nicht noch immer sein.
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
- bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
- tolle App-Integration
- ausgereiftes Bedienkonzept
- tolle Ergonomie
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
- Einfache Fahrbarkeit
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
- Sitzbank zu lasch
- Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz
- starker, alltags- und rennstreckentauglicher Motor
- tolle Elektronik die Performance und Sicherheit kann
- optionale M-Bremse mir brachialem Druckpunkt
- vergleichsweise bequeme Sitzposition für diese Klasse
- agiles Chassis, für die Landstraße von Vorteil
- Motorvibrationen im Lenker spürbar
- im HIghspeed-Bereich etwas weniger Stabil als die Konkurrenz
- umfangreiche Sonderausstattung mit teils hohen Aufpreisen