Husqvarna TE 300 2024 vs. Husqvarna TE 300 2026

Husqvarna TE 300 2024

Husqvarna TE 300 2026

Bewertung

Husqvarna TE 300 2024
VS.
Husqvarna TE 300 2026
 

Husqvarna TE 300 2024 vs. Husqvarna TE 300 2026 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 300 2024 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husqvarna TE 300 2026 mit ihrem 2-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der TE 300 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 300 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die TE 300 2026 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 300 2024 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300 2026 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 300 2024 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Husqvarna TE 300 2026 ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter.

In den Tank der TE 300 2024 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TE 300 2026 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 300 2024 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 300 2026 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die TE 300 2024 gibt es aktuell 138 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 300 2026 wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 300 2024

Husqvarna TE 300 2026

Husqvarna TE 300 2024 Husqvarna TE 300 2026
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 293,2 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Gemisch
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1487 mm 1489 mm
Sitzhöhe von 950 mm 952 mm
Gewicht trocken 106,4 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,5 l
Bodenfreiheit 343 mm
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 2 Ah

Stärken und Schwächen

Husqvarna TE 300 2024

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Die 300er 2-Takter ist immer wieder ein Genuss. Klar ist es anstrengend das Motorrad über längere Etappen zu bewegen. Am Ende des Tages erfordert sie immer noch mehr Konzentration und Energie als ein 4-Takter. Doch die 300er ist bergab himmlisch leicht und bergauf bärenstark. Mit dem neuen 2-Takt Motor ist sie noch besser geworden und wird im Extremenduro Bereich bestimmt einige Pokale sammeln.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • unschlagbare Balance zwischen Handling, Gewicht und Leistung
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren