BMW R 1200 RT 2013 vs. Yamaha FJR1300AE 2015
Bewertung
BMW R 1200 RT 2013 vs. Yamaha FJR1300AE 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die FJR1300AE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300AE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Yamaha FJR1300AE ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT passen 18 Liter Sprit. Bei der FJR1300AE sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300AE sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 318 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2013 |
Yamaha FJR1300AE 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 101 mm | 79 mm |
Hub | 74 mm | 66,2 mm |
Leistung | 110 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,8 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2230 mm |
Breite | 906 mm | 750 mm |
Höhe | 1430 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1545 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg |