BMW R 1200 RT 2011 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

BMW R 1200 RT 2011

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Bewertung

BMW R 1200 RT 2011
VS.
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
 

BMW R 1200 RT 2011 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 115 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Kawasaki mit 208 kg.

In den Tank der R 1200 RT passen 18 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 775 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2011

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

BMW R 1200 RT 2011 Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 998 ccm
Bohrung 101 mm 76 mm
Hub 74 mm 55 mm
Leistung 110 PS 188 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 12500 U/min
Drehmoment 120 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 115 U/min
Verdichtung 12 12,9
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 906 mm 710 mm
Höhe 1430 mm 1135 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg 208 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1415 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Kawasaki Ninja ZX-10R 2010

Kawasaki ZX10R 2011

Fazit von nastynils vom 29.11.2010:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • Extrem exakte Traktionskontrolle
  • effiziente Bremsanlage
  • integrierte Elektronik
  • positives ABS-System
  • hohe Motorleistung.
  • Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.

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