BMW R 1200 RT 2009 vs. Honda CBF 1000 F 2011

BMW R 1200 RT 2009

Honda CBF 1000 F 2011

Bewertung

BMW R 1200 RT 2009
VS.
Honda CBF 1000 F 2011
 

BMW R 1200 RT 2009 vs. Honda CBF 1000 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 245 kg.

In den Tank der R 1200 RT passen 27 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 539 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2009

Honda CBF 1000 F 2011

BMW R 1200 RT 2009 Honda CBF 1000 F 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 998 ccm
Bohrung 101 mm 75 mm
Hub 73 mm 56,5 mm
Leistung 110 PS 107 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 115 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2210 mm
Breite 905 mm 780 mm
Höhe 1430 mm 1220 mm
Radstand 1485 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 259 kg 245 kg
Tankinhalt 27 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts