BMW R 1200 RS 2016 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2011
Bewertung
BMW R 1200 RS 2016 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda ST 1300 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der ST 1300 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ST 1300 Pan-European sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 394 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 189 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RS 2016 |
Honda ST 1300 Pan-European 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 101 mm | 78 mm |
Hub | 73 mm | 66 mm |
Leistung | 125 PS | 127 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10,8 |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2203 mm | 2270 mm |
Breite | 998 mm | 860 mm |
Radstand | 1530 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 29 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1390 mm | |
Gewicht fahrbereit | 329 kg |