BMW R 1200 R 2009 vs. Suzuki GSX 1400 2005
Bewertung
BMW R 1200 R 2009 vs. Suzuki GSX 1400 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.402 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 R federt vorne eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki GSX 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 730 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2009 |
Suzuki GSX 1400 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1402 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 109 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 872 mm | |
Höhe | 1285 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 232 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser
- Super Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- leises Fahrverhalten
- anständige Bremsanlage
- gute Verarbeitung.
- Gewicht relativ hoch
- Windschutz ist nicht vorhanden.