BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Ducati 1199 Panigale R 2014
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Ducati 1199 Panigale R 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale R von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die 1199 Panigale R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale R ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 189 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1199 Panigale R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 524 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2018 |
Ducati 1199 Panigale R 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 101 mm | 112 mm |
Hub | 73 mm | 60,8 mm |
Leistung | 125 PS | 195 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 132 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2075 mm |
Breite | 980 mm | |
Radstand | 1510 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 30 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 165 kg |