BMW R 1200 GS Adventure 2014 vs. Ducati Multistrada 1200 2010

BMW R 1200 GS Adventure 2014

Ducati Multistrada 1200 2010

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2014
VS.
Ducati Multistrada 1200 2010
 

BMW R 1200 GS Adventure 2014 vs. Ducati Multistrada 1200 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 149 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die Multistrada 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 467 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 375 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2014

Ducati Multistrada 1200 2010

BMW R 1200 GS Adventure 2014 Ducati Multistrada 1200 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 101 mm 106 mm
Hub 73 mm 67,9 mm
Leistung 125 PS 149 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 125 Nm 118,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2150 mm
Breite 980 mm
Radstand 1510 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 910 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Tankinhalt 30 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1400 mm
Gewicht trocken 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse

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