BMW R 1200 GS Adventure 2010 vs. Triumph Speedmaster 2009
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2010 vs. Triumph Speedmaster 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Speedmaster mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 104 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Triumph Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 229 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die BMW mit 223 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der Speedmaster sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speedmaster sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 668 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2010 |
Triumph Speedmaster 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 101 mm | 90 mm |
Hub | 73 mm | 68 mm |
Leistung | 104 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 74 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2240 mm | 2420 mm |
Breite | 990 mm | 830 mm |
Höhe | 1525 mm | 1160 mm |
Radstand | 1510 mm | 1655 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 720 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | 229 kg |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Tankinhalt | 33 l | 19,3 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll |