BMW R 1200 GS Adventure 2008 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2012
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2008 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die Multistrada 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 629 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 404 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2008 |
Ducati Multistrada 1200 S 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1198,4 ccm |
Leistung | 100 PS | 150 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 67,9 mm | |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 124,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1511 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Tankinhalt | 33 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2200 mm | |
Höhe | 1480 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Das agile Verhalten verführt den Piloten zu einer sehr ambitionierten Gangart, für die Vormittagsrunde am Sonntag kein Nachteil. Bei der Ausfahrt mit Mutti ans Nordkap allerdings relativ anstrengend.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- Hervorragender Sound
- sportlich abgestimmtes Werk
- angebrachte Ergonomie
- ausgewogene Sitzposition
- anspruchsvolle Optik.
- Windschild kommt beim ersten Aufsitzen bedrohlich nahe
- verschwenderischer Umgang mit Elektronik - nur schwer verstehbar.