BMW R 1200 GS 2010 vs. BMW R nineT Pure 2020
Bewertung
BMW R 1200 GS 2010 vs. BMW R nineT Pure 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Pure.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R nineT Pure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 113 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 2.845 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Pure wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW R 1200 GS 2010 | 
                            
                                
                                    BMW R nineT Pure 2020 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft | 
| Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm | 
| Bohrung | 101 mm | 101 mm | 
| Hub | 73 mm | 73 mm | 
| Leistung | 110 PS | 110 PS | 
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min | 
| Drehmoment | 120 Nm | 116 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 12 | 
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Trocken | 
| Antrieb | Kardan | Kardan | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr | 
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
| Nachlauf | 105 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % | 
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % | 
| Länge | 2210 mm | 2105 mm | 
| Breite | 915 mm | 900 mm | 
| Höhe | 1450 mm | |
| Radstand | 1507 mm | 1493 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 805 mm | 
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 17 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.
- Optimaler Windschutz
 - komfortabler Sitz
 - gute Haltung
 - positive Ergonomie
 - wetterrobust
 - ruhiges Fahrwerk.
 
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
 
- herrlicher Motor
 - stabiles Fahrwerk
 - einfaches und zugängliches Fahrverhalten
 - großartige Optik
 - umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
 
- fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
 - exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig