BMW R 1200 GS 2009 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015
Bewertung
BMW R 1200 GS 2009 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V NTX.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Stelvio 1200 8V NTX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V NTX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die BMW mit 229 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V NTX sind es 32 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2009 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 101 mm | 95 mm |
Hub | 73 mm | 81 mm |
Leistung | 105 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2305 mm |
Breite | 915 mm | 1089 mm |
Höhe | 1450 mm | 1475 mm |
Radstand | 1507 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | 265 kg |
Tankinhalt | 20 l | 32 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % |