BMW M 1000 XR 2025 vs. BMW S 1000 XR 2025

BMW M 1000 XR 2025

BMW S 1000 XR 2025

Bewertung

BMW M 1000 XR 2025
VS.
BMW S 1000 XR 2025
 

BMW M 1000 XR 2025 vs. BMW S 1000 XR 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die M 1000 XR bietet mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur S 1000 XR mit 170 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 XR.

Bei der M 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW S 1000 XR bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW M 1000 XR mit 138 mm vorne und 138 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der M 1000 XR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die S 1000 XR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt M 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW M 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.552 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die M 1000 XR ähnlich schwer wie die S 1000 XR mit 205 kg.

In den Tank der M 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW M 1000 XR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR sind derzeit 53 Modelle verfügbar. Für die M 1000 XR gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 XR wurde derzeit 331 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW M 1000 XR 2025

BMW S 1000 XR 2025

BMW M 1000 XR 2025 BMW S 1000 XR 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 49,7 mm 49,7 mm
Leistung 201 PS 170 PS
U/min bei Leistung 12750 U/min 11000 U/min
Drehmoment 113 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 9250 U/min
Verdichtung 13,3 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad 65,1 Grad
Nachlauf 117,4 mm 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 45 mm
Federweg 138 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 138 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2333 mm
Breite 850 mm 850 mm
Höhe 1382 mm 1411 mm
Radstand 1548 mm 1552 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 211 kg 205 kg
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h 200 km/h
Reichweite 307 km 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 144 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km 6,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 94 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW M 1000 XR 2024

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BMW S 1000 XR 2024

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BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.

Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.

  • Leistungsstarker Motor
  • beeindruckende Leistung
  • komfortable Sitzposition
  • effektiver Windschutz
  • stabile Geometrie
  • gut abgestimmtes Chassist
  • scharfe Bremsanlage
  • hohe Bremsstabilität
  • vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
  • Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
  • hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt sind weniger präzise im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike
  • Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
  • toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
  • gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
  • gute Bremsen
  • Kniewinkel auf langen Touren für große Leute etwas eng
  • Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich
  • Verbrauch hoch

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