BMW R 1200 R Classic 2011 vs. BMW R 1200 RS 2018
Bewertung
BMW R 1200 R Classic 2011 vs. BMW R 1200 RS 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 R Classic.
Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R Classic vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.048 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 RS mit 10.463 Euro im Durchschnitt.
Für die R 1200 R Classic gibt es aktuell 535 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RS wurde derzeit 600 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R Classic 2011 |
BMW R 1200 RS 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 110 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 119 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,5 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Antihopping |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Motor mittragend |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Paralever |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2203 mm |
| Breite | 906 mm | 998 mm |
| Höhe | 1285 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Radstand | 1530 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |