Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 vs. Yamaha MT-09 Y-AMT 2025

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Yamaha MT-09 Y-AMT 2025

Bewertung

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024
VS.
Yamaha MT-09 Y-AMT 2025
 

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 vs. Yamaha MT-09 Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 7 Hybrid mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Yamaha MT-09 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Bei der Ninja 7 Hybrid federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die MT-09 Y-AMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha MT-09 Y-AMT bietet mit 130 mm vorne und 117 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Ninja 7 Hybrid mit 120 mm vorne und 114 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 7 Hybrid auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 7 Hybrid misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha MT-09 Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Yamaha mit 196 kg.

In den Tank der Ninja 7 Hybrid passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-09 Y-AMT sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 7 Hybrid beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.077 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 Y-AMT mit 12.264 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Ninja 7 Hybrid gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 Y-AMT sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 192 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Yamaha MT-09 Y-AMT 2025

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 Yamaha MT-09 Y-AMT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 451 ccm 890 ccm
Bohrung 70 mm 78 mm
Hub 58,6 mm 62,1 mm
Leistung 60 PS 119 PS
Verdichtung 11,7 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Zündung Transistor
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Nachlauf 104 mm 108 mm
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm 130 mm
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak Umlenkung
Federweg 114 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 298 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2090 mm
Breite 750 mm 820 mm
Höhe 1135 mm 1145 mm
Radstand 1535 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 795 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 196 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Akku-Leistung (Volt V) 50,4 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 27,2 Ah
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 280 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 94 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Kawasaki Ninja 7 Hybrid Motorrad Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 21.10.2023:

Yamaha MT-09 Y-AMT 2024

Yamaha MT-09 mit oder ohne AMT? Neue Schaltautomatik im Test

Fazit von Gregor vom 30.10.2024:

Das Sprichwort "The Best Of Both Worlds" hat noch bei keinem anderen Motorrad besser gepasst, als bei der Ninja 7 Hybrid. Sie kombiniert den Komfort und die einfache Bedienung eines Pendlerbikes mit der Freude eines unvernünftigen Funbikes. An dieses Antriebskonzept muss man sich bei der Fahrt definitiv gewöhnen - einfach aufsteigen und losfahren ist hier nicht! Dennoch zeigt Kawasaki, dass die Technologie auch im Motorradbau möglich ist, auch wenn es in gewissen Punkten noch Luft nach oben gibt.

Yamahas neues automatisiertes Schaltgetriebe in der MT-09 bietet eine interessante Alternative zum manuellen Schalten. Im "AT"-Modus wird das Fahren besonders im Stadtverkehr durch automatisiertes Kuppeln erleichtert, während der "MT"-Modus Fahrspaß und Sportlichkeit bewahrt. Der Leerlauf befindet sich jetzt an erster Stelle, gefolgt von den Gängen 1 bis 6, was sanftere Schaltvorgänge ermöglicht. Zwar erfordert die Y-AMT-Technologie etwas Eingewöhnung und es gibt Einschränkungen, wie das fehlende „Gleiten“ durch Ziehen der Kupplung, dennoch bleibt das Fahrgefühl dynamisch.

  • Absolute Revolution im Motorradbau
  • spannendes Konzept gut umgesetzt
  • sehr vielseitiges Motorrad
  • jeder Fahrmodus kann sinnvoll genutzt werden
  • gute Abstimmung des Fahrwerks- und Bremskomponenten
  • E-Boost
  • starke Getriebe-Lastwechsel im Automatik-Modus
  • keine Kickdown-Funktion im Automatik-Modus
  • keine Feststellbremse, oder Möglichkeit das Motorrad im Gang abzustellen
  • Erleichtertes Fahren im Stadtverkehr
  • Bewahrt sportliches Fahrgefühl im „MT“-Modus
  • Sanfte Schaltvorgänge durch neue Anordnung der Gänge
  • Keyless Ride inklusive
  • Eingewöhnungszeit erforderlich
  • Kein "Gleiten" durch Kupplung vor Kurven
  • System könnte im Automatik-Modus "gehorsamer" bzw. flexibler sein.
  • Dosierung des Vortriebs nicht so präzise möglich, wie mit konventioneller Kupplung
  • Zusätzliche Kosten von 500 EUR


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