BMW M 1000 R 2025 vs. BMW M 1000 RR 2025
Bewertung
BMW M 1000 R 2025 vs. BMW M 1000 RR 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW M 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die M 1000 RR bietet mit 218 PS bei 14.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur M 1000 R mit 210 PS bei 13.750 U / min.
Bei der M 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der M 1000 R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die M 1000 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt M 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW M 1000 R misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.458 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die M 1000 R ähnlich schwer wie die M 1000 RR mit 194 kg.
In den Tank der M 1000 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW M 1000 R gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die M 1000 R gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, M 1000 RR wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW M 1000 R 2025 | 
                            
                                
                                    BMW M 1000 RR 2025 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 999 ccm | 999 ccm | 
| Bohrung | 80 mm | 80 mm | 
| Hub | 49,7 mm | 49,7 mm | 
| Leistung | 210 PS | 218 PS | 
| U/min bei Leistung | 13750 U/min | 14500 U/min | 
| Drehmoment | 113 Nm | 113 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 11000 U/min | 
| Verdichtung | 13,3 | 14,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 52 mm | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | nein | nein | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | 66 Grad | 
| Nachlauf | 97,6 mm | 102,5 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 45 mm | 45 mm | 
| Federweg | 120 mm | 120 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Federweg | 117 mm | 118 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | radial | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2085 mm | 2085 mm | 
| Breite | 996 mm | 899 mm | 
| Radstand | 1455 mm | 1458 mm | 
| Sitzhöhe von | 830 mm | 865 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 194 kg | 
| Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 314 km/h | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 257 km | 253 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 149 g/km | 151 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,4 l/100km | 6,5 l/100km | 
| Standgeräusch | 98 db | 98 db | 
| Standgeräusch über 95dB | ja | ja | 
| Höhe | 1197 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW M 1000 R ist ein kompromissloses Performance-Bike für ambitionierte Fahrer, die den Adrenalinkick eines Superbikes mit der Agilität eines Naked Bikes kombinieren wollen. Mit dem Hochdrehzahlmotor aus der S 1000 RR, feinster Elektronik und umfangreicher Einstellbarkeit bietet sie auf der Rennstrecke wie auf schnellen Landstraßen eine beeindruckende Performance. Der kompromisslose Charakter verlangt dem Fahrer jedoch einiges ab - insbesondere im Grenzbereich. Wer ein präzises, leistungsstarkes und individuell abstimmbares Power-Naked sucht, bekommt mit der M 1000 R ein echtes High-End-Bike mit Rennsport-DNA.
Die perfektionierte Supersport-Ikone Die BMW M 1000 RR ist ein technisches Meisterwerk mit 217 PS, das durch seine Perfektion paradoxerweise zum Problem wird. Serienmäßig trackday-tauglich mit hervorragender Elektronik und neutraler Fahrdynamik, aber schwer individualisierbar. Ein Supersportler, der überraschend zugänglich fährt, dessen absolute Vollkommenheit jedoch Tuning-Enthusiasten vor ein Dilemma stellt: Kaufe ich die teure, perfekte M-Version oder die günstigere S 1000 RR zum Selbstumbau? Für Puristen ideal, für Individualisten problematisch.
- Extrem starker Hochdrehzahlmotor mit 210 PS
 - Fein justierbare Elektronik mit zahlreichen PRO-Fahrmodi serienmäßig
 - Kurzhub-Gasgriff und Slide-Control für präzises Fahren am Limit
 - Serienmäßiges DDC-Fahrwerk mit hoher Rennstrecken-Performance
 - Winglets für besseren Geradeauslauf und weniger Wheelies bei Topspeed
 - M-spezifische Bremsanlage mit hoher Standfestigkeit und Dosierbarkeit
 
- Hoher Leistungsbereich erst bei über 9.000 U/min nutzbar
 - Vorderrad neigt bei starker Beschleunigung zum Rühren - erfordert Erfahrung
 - Sehr sportlich abgestimmt - für reine Straßennutzung fast zu kompromisslos
 
- Leistungsstarker Vierzylindermotor
 - feines Ansprechverhalten
 - hervorragende Stabilität beim Anbremsen und Einlenken
 - präzises Fahrverhalten
 - hohe Bremsstabilität
 - ergonomische Sitzposition für sportliches Fahren
 - hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten
 - geeignet für den direkten Einsatz auf der Rennstrecke ohne Modifikationen
 - beeindruckende Aerodynamik
 - hohe Verarbeitungsqualität und Materialgüte
 - Ausgereifte Elektronik
 - Neutrale Fahrdynamik
 - Überraschende Zugänglichkeit
 - Perfekte Trackday-Tauglichkeit ab Werk
 - Beeindruckende Bremsleistung
 
- sehr sportliche Ergonomie
 - sehr hoher Anschaffungspreis
 - leichte Vibrationen