BMW K 1600 GTL 2014 vs. BMW R 1250 RT 2020

Bewertung

BMW K 1600 GTL 2014
VS.
BMW R 1250 RT 2020
 

BMW K 1600 GTL 2014 vs. BMW R 1250 RT 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.

Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GTL vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GTL beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.677 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RT mit 16.793 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GTL gibt es aktuell 497 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RT wurde derzeit 1.005 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2014

BMW R 1250 RT 2020

BMW K 1600 GTL 2014 BMW R 1250 RT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Hubraum 1649 ccm 1254 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 67,5 mm 76 mm
Leistung 160 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 136 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm 2222 mm
Breite 1000 mm 985 mm
Sitzhöhe von 750 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 348 kg
Tankinhalt 26,5 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Radstand 1485 mm
Sitzhöhe bis 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2014

BMW K1600GTL Exclusive

Fazit von nastynils vom 13.05.2014:

BMW R 1250 RT 2019

BMW R 1250 R vs. R 1250 RT Schlagabtausch in den Bergen

Fazit von vauli vom 06.08.2019:

Insgesamt überraschte die Exclusive wie es schon die normale GTL getan hat. Eine tolle Fahrmaschine wo alles dran ist von dem man nie dachte dass man es unbedingt braucht.

Der neuen R 1250 RT bekommt der stärkere Motor mit 11 Zusatz-PS richtig gut, denn 279 Kilo fahrfertig freuen sich über jedes PS mehr. Noch erfreulicher sind aber die stolzen 143 Newtonmeter – 18 mehr als bei der Vorgängerin. Denn daraus resultiert noch mehr Laufkultur und Souveränität, die bei einem Reisetourer nun mal ganz oben im Lastenheft stehen. Dennoch kann die dicke 12,5er-RT auch sportlich bewegt werden, die ausgeprägte Antrittsstärke von unten macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1250 RT sind nach wie vor die gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr verhältnismäßig kleiner Wendekreis.

  • Elektrisch einstellbares Windschild
  • Griff- und Sitzheizung
  • tolles Fahrgefühl.
  • Unpraktisch in der Innenstadt - im Speziellen bei Stau-Infights.
  • luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 279 Kilo fahrfertig mühsam zu rangieren
  • stolzer Preis

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