BMW K 1600 GT 2020 vs. Yamaha FJR1300AE 2020
Bewertung
BMW K 1600 GT 2020 vs. Yamaha FJR1300AE 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300AE.
Bei der K 1600 GT federt vorne eine Telelever. Die FJR1300AE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300AE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Yamaha FJR1300AE ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der FJR1300AE sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300AE sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 324 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2020 |
Yamaha FJR1300AE 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 72 mm | 79 mm |
Hub | 67,5 mm | 66,2 mm |
Leistung | 160 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 10,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2230 mm |
Breite | 1000 mm | 750 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 319 kg | 291 kg |
Tankinhalt | 26,5 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1545 mm |