BMW K 1600 GT 2015 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 2022
Bewertung
BMW K 1600 GT 2015 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 128 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Pan America 1250.
Die Pan America 1250 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Die Harley-Davidson Pan America 1250 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 875 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 sind es 21,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.998 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Pan America 1250 mit 17.143 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Pan America 1250 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 305 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2015 |
Harley-Davidson Pan America 1250 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Hubraum | 1649 ccm | 1252 ccm |
Bohrung | 72 mm | 105 mm |
Hub | 67,5 mm | 72,29 mm |
Leistung | 160 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 128 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 191 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2270 mm |
Breite | 1000 mm | 965 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 21,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1510 mm | |
Radstand | 1580 mm | |
Sitzhöhe bis | 875 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros und der ist durchaus gelungen! Abgesehen von wenigen, eher vernachlässigbaren, Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike, das sogar mit ihren Offroad-Qualitäten gefällt. Der Revolution Max V2 Motor zeigt einen sportlichen Charakter und damit ordnet sie sich perfekt in der Klasse der Luxus-Enduros ein. Mit innovativen Features, wie dem Adaptive Ride Height System, könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen im Segment der Big Enduros allesamt zu hoch sind.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
- sportliches Triebwerk
- stabiles Fahrgefühl On- und Offroad
- bequeme Sitzposition
- umfangreiche Elektronik
- eigenständige Optik
- Kurven-ABS Serie
- Kurven-TC Serie
- hochwertiges elektronisches Fahrwerk
- Absenkung der Sitzhöhe im Stand möglich
- gute Offroad-Eigenschaften
- vergleichsweise hohes Gewicht
- Bodenfreiheit für hartes Gelände zu gering
- ABS am Hinterrad nicht abschaltbar