BMW K 1300 S 2016 vs. BMW K 1600 GTL 2020
Bewertung
BMW K 1300 S 2016 vs. BMW K 1600 GTL 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die K 1300 S bietet mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1600 GTL mit 160 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die K 1600 GTL setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1600 GTL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.476 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1600 GTL mit 12.069 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die K 1300 S gibt es aktuell 369 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GTL wurde derzeit 500 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2016 |
BMW K 1600 GTL 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 80 mm | 72 mm |
Hub | 64,3 mm | 67,5 mm |
Leistung | 175 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | |
Nachlauf | 106,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telelever |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | 2489 mm |
Breite | 905 mm | 1000 mm |
Höhe | 1221 mm | |
Radstand | 1585 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 750 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Gewicht fahrbereit | 254 kg | 348 kg |
Tankinhalt | 19 l | 26,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |