BMW K 1300 R 2009 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
BMW K 1300 R 2009 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 173 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 206 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 403 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 172 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2009 |
Yamaha R1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 64,3 mm | 52,2 mm |
Leistung | 173 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,7 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2070 mm |
Breite | 856 mm | 715 mm |
Höhe | 1095 mm | 1130 mm |
Radstand | 1585 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.