BMW K 1300 R 2009 vs. Yamaha R1 2009

BMW K 1300 R 2009

Yamaha R1 2009

Bewertung

BMW K 1300 R 2009
VS.
Yamaha R1 2009
 

BMW K 1300 R 2009 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 173 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 206 kg.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 403 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 172 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

Yamaha R1 2009

BMW K 1300 R 2009 Yamaha R1 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 998 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 64,3 mm 52,2 mm
Leistung 173 PS 182 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 12500 U/min
Drehmoment 140 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13 12,7
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kette
Zylinderzahl 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm 2070 mm
Breite 856 mm 715 mm
Höhe 1095 mm 1130 mm
Radstand 1585 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 820 mm 835 mm
Gewicht trocken 217 kg 206 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

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