BMW K 1300 GT 2009 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2023
Bewertung
BMW K 1300 GT 2009 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 9.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050DE.
Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die V-Strom 1050DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050DE ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050DE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.538 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1050DE mit 15.319 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050DE sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 340 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2009 |
Suzuki V-Strom 1050DE 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 80 mm | 100 mm |
Hub | 64,3 mm | 66 mm |
Leistung | 160 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 135 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 169 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2318 mm | 2390 mm |
Breite | 965 mm | 960 mm |
Höhe | 1438 mm | 1505 mm |
Radstand | 1572 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 252 kg | |
Reichweite | 384 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.
- durchzugstarker Motor
- einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
- gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
- Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
- Offroad ABS Funktion
- ausgewogener Langstreckenkomfort
- robust, zäh und zuverlässig
- gelungene Retro-Optik
- angemessener Preis
- wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
- überdurchschnittliches Gewicht
- Federwege könnten größer sein