Honda CTX 1300 2014 vs. BMW K 1600 GTL 2012
Bewertung
Honda CTX 1300 2014 vs. BMW K 1600 GTL 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 84 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.
Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CTX 1300 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 432 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CTX 1300 2014 |
BMW K 1600 GTL 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1261 ccm | 1649 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 72 mm |
| Hub | 66 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 84 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 175 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10 | 12 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Strangpressprofil |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Dreikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2380 mm | 2489 mm |
| Breite | 940 mm | 1000 mm |
| Höhe | 1170 mm | |
| Radstand | 1645 mm | |
| Sitzhöhe von | 735 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 338 kg | |
| Tankinhalt | 19,5 l | 26,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 348 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |