BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R nineT Pure 2020

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
VS.
BMW R nineT Pure 2020
 

BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R nineT Pure 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R nineT Pure mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Pure.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R nineT Pure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 276 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Pure wurde derzeit 161 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

BMW R nineT Pure 2020

BMW K 1200 R 2009 BMW R nineT Pure 2020
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 1170 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 59 mm 73 mm
Leistung 163 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 127 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Öl-Luft
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Trocken
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,4 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken 211 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2105 mm
Breite 900 mm
Radstand 1493 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

BMW R nineT Pure 2021

BMW R nineT Pure 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 05.03.2021:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • herrlicher Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • einfaches und zugängliches Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
  • fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig