BMW K 1200 LT 2009 vs. BMW R 18 Roctane 2023
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. BMW R 18 Roctane 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 18 Roctane mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die K 1200 LT hat mit 116 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 18 Roctane mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 Roctane von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1200 LT.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die R 18 Roctane setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 LT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die R 18 Roctane vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Roctane Reifen in den Größen 120/70-21 vorne und 180/55-16 hinten.
Die BMW R 18 Roctane ist von Radachse zu Radachse 1.720 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 18 Roctane sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Roctane sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die K 1200 LT gibt es aktuell 202 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 18 Roctane wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
BMW R 18 Roctane 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,171 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 107,1 mm |
Hub | 75 mm | 100 mm |
Leistung | 116 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 55,3 Grad | |
Nachlauf | 185 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Sitzhöhe von | 770 mm | 720 mm |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2615 mm | |
Breite | 982 mm | |
Radstand | 1720 mm | |
Gewicht fahrbereit | 374 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |