BMW G 450 X 2011 vs. BMW C 600 Sport 2013

BMW G 450 X 2011

BMW C 600 Sport 2013

Bewertung

BMW G 450 X 2011
VS.
BMW C 600 Sport 2013
 

BMW G 450 X 2011 vs. BMW C 600 Sport 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht der BMW C 600 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der C 600 Sport hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 450 X mit 19 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 600 Sport von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 44 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der G 450 X.

Bei der G 450 X federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Der C 600 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 450 X vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der C 600 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der C 600 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW G 450 X misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Der BMW C 600 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der G 450 X passen 8 Liter Sprit. Bei der C 600 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 450 X gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 600 Sport sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die G 450 X gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 600 Sport wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 450 X 2011

BMW C 600 Sport 2013

BMW G 450 X 2011 BMW C 600 Sport 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 450 ccm 647 ccm
Bohrung 98 mm 79 mm
Hub 59,6 mm 66 mm
Leistung 19 PS 60 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 44 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Motorbauart Reihe
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Radstand 1475 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 955 mm 810 mm
Gewicht trocken 111 kg
Gewicht fahrbereit 121 kg
Tankinhalt 8 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 450 X 2008

BMW G 450 X

Fazit von nastynils vom 29.05.2008:

BMW C 600 Sport 2013

BMW C 600 am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.

Wer den C 600 Sport eigentlich nur als Alltagsgerät angeschafft hat, kann damit problemlos mit den Kumpels auf große Reise gehen. Gemeinsam mit dem T-Max von Yamaha in Sachen Optik immer noch „das geringste Übel“ wenn man mit rollerfeindlichen Bikern unterwegs ist. Bergauf über die Pässe? Leider eine Fehlbesetzung.

  • Elektronische Einspritzung vom Motor
  • verbesserte Hinterradtraktion
  • flinkeres Handling
  • Innovation.
  • Aggressiveres Motoransprechverhalten
  • ungewohntes Fahrverhalten.
  • Sehr schnelles Fortbewegen
  • mechanisch verstellbarer Windschutz
  • komfortabel
  • räumiger Stauraum.
  • Hohes Gesamtgewicht
  • im Vergleich zur Konkurrenz schwacher Motor.